Historisierendes Vakuumglas auf der „denkmal 2024“ in Leipzig
Vom 7. bis 9. November 2024 stellt FINEO by AGC auf der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung die hocheffizienten FINEO Vakuumisoliergläser vor. Im Mittelpunkt der Messepräsentation am Stand D 19 in Halle 2 steht die Heritage-Serie. Speziell für die Fenstersanierung in denkmalgeschützten und kulturhistorisch bedeutenden Gebäude kann das schlanke FINEO Basisprodukt mit traditionell hergestelltem Fourcault-Glas zu einem monolithischen Restaurationsglas kombiniert werden.
„Nach dem Aufarbeiten der historischen Rahmen und der Neuverglasung bleibt die Fassade originalgetreu erhalten, während ihre energetische Performance der eines Neubaus mit Dreifachverglasung entspricht“, erläutert Roland Skomda, Vertriebsleiter DACH für FINEO by AGC. So weisen klassische, einfachverglaste Fenster U-Werte von weit über 5 W/m²K auf, der U-Wert der FINEO Heritage Vakuumgläser liegt durchgehend bei 0,7 W/m²K. Mit einem Gesamtenergiedurchlassgrad von mindestens 57 Prozent und einem Schalldämmwerte bis 45 dB sind sie nicht nur energieeffizient, sondern tragen auch ganz erheblich zu einer Verbesserung des Nutzungskomforts bei.
“Unsere Heritage-Serie entstand in intensiver Zusammenarbeit mit führenden Anbietern von Restaurierungsgläsern, die im traditionellen Fourcault-Verfahren hergestellt werden”, erklärt Jochen-Paul Hoffmann, Vertriebsleiter Nordwestdeutschland und Dänemark weiter: „Damit bieten wir eine einzigartige Kombination aus herausragender Wärmedämmung und historischem Erscheinungsbild. Mit Dicken zwischen 11,3 und 13 Millimetern sind unsere Heritage-Vakuumisoliergläser deutlich schmäler als herkömmliche Isoliergläser und können in den allermeisten Fällen in die bestehenden Fensterrahmen eingepasst werden.“
Die authentischen Oberflächen der fünf FINEO Heritage-Glasarten (Classic, Classic light, Classic Strong, Modern und Traditional light) sind unterschiedlich strukturiert und zeigen mehr oder weniger sanfte Unebenheiten, Welligkeiten und Ziehstreifen. Damit decken sie die kulturhistorischen Epochen von der Spätphase des Historismus bis in die Moderne ab 1960 ab.
Die Vorteile der FINEO Heritage Vakuumisoliergläser laut Unternehmen:
- Hervorragende Energieeffizienz: Minimierung des Wärmeverlusts bei gleichzeitiger Steigerung des Wohnkomforts
- Erhalt der historischen Substanz: Modernisierung ohne Beeinträchtigung des Denkmalcharakters
- Verschiedene Glasarten: spiegeln die übliche Verglasung ab circa 1880 bis in die Moderne wider
- Ultradünne Bauweise: ermöglicht die Verwendung in originalen Fensterrahmen
- Diverse Freiformen: unter anderem sind Bogensegmente möglich
- Ästhetische Transparenz: klare Sicht und Schutz des historischen Erscheinungsbildes
- Verbesserter Schallschutz: ideal für Gebäude in lärmbelasteten Umgebungen
- Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit: 20 Jahre Garantie bei einer prognostizierten Lebensdauer von 60 Jahren
- Nachhaltigkeit: Kreislauffähigkeit und europäische Produktion reduzieren den ökologischen Fußabdruck
Das Unternehmen lädt Besucher der denkmal 2024 sein, den Stand von FINEO by AGC zu besuchen, um die Heritage Serie aus nächster Nähe zu erleben und sich vom FINEO Team beraten zu lassen. Fensterbauer, Restauratoren, Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude und Architekten finden dort, so das Unternehmen, maßgeschneiderte Lösungen für ihren spezifischen Sanierungsbedarf.