Glas und FensterTopthema

Tageslichtlösungen mit Buchenholz

Holz ist ein wichtiger Rohstoff für ökologisches Bauen, insbesondere wenn es aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Mit dem Isolierglas OKAWOOD Buche erweitert die Okalux Glastechnik ihr Produktportfolio um ein integriertes Holzraster, das als richtungsselektiver Sonnen- und Blendschutz hohe funktionale und ressourcenschonende Anforderungen mit einer besonders ansprechenden Ästhetik verbindet.

Buchenholz zeichnet sich durch feine Strukturen und hohe Stabilität aus. Obwohl die Verarbeitung aufgrund der Festigkeit anspruchsvoll ist, ermöglichen neue Technologien die Herstellung leistungsfähiger Buchenholzprodukte. Das Angebot an Buchenholz steigt, da es aus heimischer Forstwirtschaft stammt, die regionale Wertschöpfung fördert und viel CO2 bindet. Durch den Waldumbau zu klimatoleranten Misch- und Laubwäldern steigt seit Jahren das Angebot an verfügbarem Buchenholz. Es stammt auf kurzen Transportwegen aus heimischer Forstwirtschaft und fördert die regionale Wertschöpfung. Vor allem aber bindet Buchenholz viel CO2. Vieles spricht also für Bauelemente aus diesem Material, auch der Einsatz als integrierte Holzlamelle im OKAWOOD Isolierglas.

Mit OKAWOOD Buche gelingt eine ästhetische und energieeffiziente Synthese der Baustoffe Glas und Holz. Fotos: Okalux/Christian Schwab
Mit OKAWOOD Buche gelingt eine ästhetische und energieeffiziente Synthese der Baustoffe Glas und Holz. Fotos: Okalux/Christian Schwab

Mit der Produktinnovation OKAWOOD Buche setzt der Marktheidenfelder Experte für Tageslichtlösungen, die Okalux Glastechnik GmbH, auf eine zukunftsweisende und nachhaltige Nutzung von Laubholz in Form eines filigranen FSC-zertifizierten Buchenholzrasters. Das FSC-zertifizierte Buchenholzraster im Isolierglas OKAWOOD Buche dient als richtungsselektiver Sonnen- und Blendschutz, der je nach Sonnenstand und Einfallswinkel individuell eingestellt werden kann. Durch die Sprossenzwischenräume gelangt warm getöntes Tageslicht ins Rauminnere, während der Wärmeeintrag reduziert wird und die Durchsicht nach außen erhalten bleibt. Die filigranen horizontalen Holzstäbe mit einer Ansichtsbreite von zehn Millimetern werden in Abständen von 50 bis 60 Zentimetern von vertikalen, ebenfalls zehn Millimeter breiten Setzhölzern getragen. Die Holzauflage wird in der Regel in Kombination mit einer Wärmedämmschicht auf der Innenscheibe eingebaut. Als Innen- oder Außenscheibe empfiehlt Okalux Einscheibensicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas aus teilvorgespannten Scheiben.

OKAWOOD Buche verbindet Holz und Glas und eignet sich daher sowohl für die Fassadengestaltung als auch für den Innenausbau, z.B. als Trennwand oder Sichtschutzelement. Allen Anwendungsbereichen gemeinsam ist der unverwechselbare Charakter und die wohnliche Atmosphäre durch das einfallende Licht. Durch die geschützte Montage ist es zudem besonders wartungsarm und sehr langlebig.