GebäudehülleTopthema

Riviera Tower von Foster + Partners

Lamda Development hat das Design und die Innenausstattung des ikonischen Riviera Tower vorgestellt. Dieser erste Wolkenkratzer Griechenlands wird nach seiner Fertigstellung das höchste Gebäude des Landes sein. Der Wohnturm wird das Wahrzeichen von Ellinikon sein – eines der größten und ehrgeizigsten Stadterneuerungsprojekte Europas und laut Investor ein globales Modell für intelligente Städte und vielfältige urbane Erlebnisse.

Das vom Architekturbüro Foster + Partners entworfene Gebäude wird 200 Meter über dem Meeresspiegel liegen und 169 Ein- bis Fünfzimmerwohnungen und Penthäuser auf 50 Stockwerken umfassen. Der Turm wird die ruhmreiche Geschichte des Ellinikons und seine natürliche Umgebung am Meer widerspiegeln. Er wird mit einer fortschrittlichen biophilen Fassade verkleidet sein und über Innenräume verfügen, die von der herrlichen Landschaft inspiriert sind und den neuesten Stand des nachhaltigen Designs repräsentieren.

Bildquelle: Lamda Development
Bildquelle: Lamda Development

Das Innendesign von Foster + Partners stellt die griechische Küste, das Wasser und die Berge in den Mittelpunkt und unterstreicht diese natürliche Schönheit mit modernen, eleganten Oberflächen und natürlichen Farbpaletten in den Apartments.

“Der Riviera Tower zeigt den weiteren Fortschritt von The Ellinikon und kündigt eine neue Ära Griechenlands im Bezug auf Städtebau und Wirtschaft an”, sagte Angeliki Touziou, Chief Development Officer, Residential Sports & MUT, Lamda Development. “Das Design des Gebäudes wurde unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Erfahrungen sorgfältig durchdacht. Höhere Gebäude reduzieren den Flächenverbrauch, wodurch mehr Platz für die Grün- und Freiflächen entsteht, die das Ellinikon den Menschen in dieser Stadt bieten soll. Da wir Umweltschutz und Energiereduzierung weiterhin zu unseren wichtigsten Zielen zählen, werden der Riviera Tower und die weiteren Hochhäuser von The Ellinikon der Umwelt durch intelligente urbane Verdichtung und begleitende Grünflächen zugutekommen.”

Bildquelle: Lamda Development
Bildquelle: Lamda Development

Mit dem Bau des Riviera Tower wurde Anfang dieses Jahres begonnen. Das Gebäude wird in Phase 1 des Ellinikon-Projekts fertiggestellt und soll im ersten Quartal 2026 übergeben werden. Der Riviera Tower ist das erste Wohngebäude der Stadt, das mit LEED Gold vorzertifiziert wurde, und ergänzt die bereits bestehenden LEED Gold zertifizierten Gewerbeimmobilien der Stadt.

Für die ersten Bauarbeiten wurde ein Joint Venture zwischen der Bouygues-Gruppe und Intrakat gegründet. Tombazis and Associates wurde neben einem Planungsteam aus Buro Happold, Faithful+Gould, TEKEM, Deta Consulting Engineers und Doxiadis Plus zum lokalen Planungsberater ernannt. Ein Joint Venture zwischen Mace und Jacobs fungiert als Projektmanagementberater für den Riviera Tower.

theellinikonrivieratower.com