AnzeigeFFZ|A1|1140x250|R8

AGC Glass Europe launcht neue Produkt-Internetseite

Die neue Produkt-Internetseite von AGC ist gestartet. Mit dem Portal möchte das Unternehmen die verschiedenen Kundengruppen effektiver und individueller im Tagesgeschäft unterstützen, neue Inhalte wie Fallstudien, Erfahrungsberichte und Innovations-Stories sorgen für mehr Inspiration. Vor allem aber wurde das Auffinden von Produkten und Services im sehr breiten Angebot erleichtert, zum Beispiel durch individuelle Einstiegspunkte mit vorsortierten Inhalten für Bestandskunden, Architekten, Monteure und Hausbesitzer.

Nutzerprofile und eine verbesserte Navigation wurden auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundengruppen maßgeschneidert. So soll der Besuch für Handelspartner und Verarbeiter, Architekten und Fachplaner, Monteure und Hausbesitzer unterhaltsamer werden und mehr Usability bieten. Nach Auswahl des passenden Profils und Landes erhalten Besucher die für sie relevantesten Produktinformationen und Downloads sowie Links zu den bekannten digitalen Werkzeugen wie dem Glass Configurator.

„Kundenorientierung hatte bei uns schon immer Priorität, denn wir möchten unseren Kunden ein eindrückliches Erlebnis bieten,“ erläutert Denis Ramboux, Sales & Marketing Director bei AGC Glass Europe. „Eines unserer Grundprinzipien ist es, unseren Kunden möglichst optimale Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre Arbeit noch selbstständiger und effizienter erledigen können. Unser Internetauftritt spielt dabei eine zentrale Rolle,“ so Denis Ramboux weiter.

Schnell, einfach und unterhaltsam

Durch die verbesserte Nutzerführung sollen sich die Besucher ab sofort leichter im umfangreichen Portfolio von Produkten, Services und Werkzeugen zurechtfinden. Handelspartner und Verarbeiter erhalten nicht nur die gewünschten Produktinformationen und Downloads, sondern auch Verweise auf aktuelle Neuheiten. Architekten und Fachplaner lesen einschlägige Fallstudien, Projekt- und Erfahrungsberichte und entdecken unterschiedliche Trend–Themen, Anwendungen und Produktmerkmale als Anregungen für die Gestaltung ihrer Projekte. Monteure nehmen an Praxis-Seminaren teil, lesen Fallstudien, verwenden nützliche Werkzeuge und erweitern ihr Wissen zu Glas und seine vielen Anwendungen. Hausbesitzern werden die vielfältigen attraktiven Anwendungen und Eigenschaften von Glasprodukten nahegebracht, die ihr Zuhause schöner und praktischer gestalten.

„Unser Prozess der digitalen Transformation steht unter dem Motto ‚Schnell, einfach und unterhaltsam‘. Dazu fühlten wir uns bei der Gestaltung des neuen YourGlass-Auftrittes unseren Kunden gegenüber verpflichtet. Und das ist erst der Anfang! Ab sofort werden sich Besuche mit persönlichen Anmeldebereichen für Kunden und Architekten und Zugriff auf entsprechend maßgeschneiderte Funktionen noch persönlicher gestalten. Mehr dazu in Kürze,“ verspricht Denis Ramboux abschließend.

Hauptfunktionen für Individualisierung und verbesserte Nutzbarkeit

Um die neue Internetseite für die unterschiedlichen Kundengruppen zu individualisieren, führte AGC im Vorfeld eine strategische Analyse mit internen und externen Beteiligten durch und wendete die Ergebnisse auf die Struktur an:

  • Navigationsprofile für vier unterschiedliche Kundengruppen
  • Vereinfachte Suche nach Produkten, Services und Werkzeugen im Volltext oder nach Glasart, Produktmerkmalen, Lifestyle-Thema und Anwendung
  • Inspiration durch neue Inhalte: Innovations-Stories, News, eine AGC-Expertenecke, Erfahrungsberichte von Kunden und Referenzprojekte als Fallstudien mit umfangreichen Bilderstrecken
  • Regelmäßig aktualisierte landesspezifische Neuigkeiten
  • Direktzugriff auf Online-Werkzeuge wie den Glass Configurator, Produktkataloge und mehr
  • Umfassende Dokumentenbibliothek zum Download

Das Portal wird in neun Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Tschechisch. Da Besucher außerdem ihr Land auswählen können, werden die Informationen je nach Produktverfügbarkeit im jeweiligen Markt vorgefiltert.