Verbindungstechnik für Türen- und Fensterbau
3M präsentiert auf der Messe „Fensterbau Frontale 2020“ in Nürnberg sein Portfolio an Lösungen für den Türen- und Fensterbau. Einen Schwerpunkt bilden innovative Technologien und Produkte aus der Verbindungstechnik, zum Beispiel die neuen 3M VHB GPH Klebebänder sowie die innovative, geruchsarm formulierte Generation der 3M Acrylat-Klebstoffe.
Besucher der „Fensterbau Frontale“ können sich am 3M Stand über die neuesten 3M Produkte informieren und ihre Anwendung sowohl in Film- als auch Live-Demonstrationen erleben.
3M VHB GPH Klebeband – vielseitig und hitzebeständig
Die neuen doppelseitigen 3M VHB GPH Klebebänder wurden speziell für Multi-Material-Verbindungen und den Einsatz bei hohen Temperaturen entwickelt. Die sehr anpassungsfähigen Klebebänder bieten auf einer Vielzahl von hoch- und mittelenergetischen Oberflächen eine sehr gute Soforthaftung. Da sie kurzfristig hohen Temperaturen bis zu +230 °C widerstehen, eignen sie sich für Pulverlackierungen und andere Hochtemperaturprozesse.
Neue 3M Acrylat-Klebstoffe – geruchsarm und unkompliziert
Die zähelastischen 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoffe 3M Scotch-Weld DP 8405 NS und 3M Scotch-Weld DP 8810 NS gehören zur neuen Generation der 3M Acrylat-Klebstoffe. Durch ihre geringe Geruchsentwicklung tragen sie im Vergleich zu herkömmlichen Acrylat-Klebstoffen zu einem verbesserten Arbeitsumfeld bei. Ihre Anwendung ist unkompliziert. Die Klebstoffe sind nicht entflammbar und bauen auf vielfältigen Untergründen eine sehr gute Haftung auf – zum Beispiel auf niederenergetischen Kunststoffen, Metallen oder Faserverbundwerkstoffen. Sogar auf leicht öligen oder verschmutzten Oberflächen erreichen sie schnell eine hohe, strukturelle Festigkeit. Die ausgehärteten Verbindungen sind sehr belastbar und überzeugen durch gute Scher-, Schäl- und Schlagfestigkeit.
DE: www.3M-Kennzeichnung.de
AT: www.3M.com/at/kleben
CH: www.3M.com/ch/kleben